Lindenberg

 

Lindenberg



Seit mehr als 500 Jahren ist der Lindenberg, hoch über dem Ibental, ein beliebter Marien-Wallfahrtsort. Um 1500 gab es eine erste hölzerne Kapelle, die bald durch einen Steinbau ersetzt wurde. Ein große, 1760/61errichtete Kirche wurde bereits 1788, nachdem Josef II. sämtliche Wallfahrten verboten hatte, abgetragen, und als Pfarrkirche in Eschbach neu aufgebaut. Die Ibentäler Bauern wollten jedoch nicht auf ihren Wallfahrtsort verzichten und erhielten 1803 die Erlaubnis, eine neue Kapelle zu errichten. Später kam noch ein Exerzitienhaus hinzu.

Der Lindenberg ist ein lohnendes Ausflugsziel, von dem man einen wunderschönen Blick über den Schwarzwald hat.

Entfernung Freiburg - Lindenberg : ca. 12 km


Lindenberg 1
Blick von Süden

mit heutiger Ansicht

Lindenberg 02
Blick von Westen

mit heutiger Ansicht

Lindenberg 04
Blick von Süden

mit heutiger Ansicht




zurück zur Umgebungsübersicht