Schwabentor


Schwabentor
Kolonialwaren Julius Kaiser, Schwabentorplatz 5

Im Rahmen der Umgestaltung des Schwabentors und seiner Umgebung, musste auch das Kolonialwarengeschäft Julius Kaiser seinem angestammten Platz, Oberlinden 24, neben dem Schwabentor, aufgeben, und in das Haus Schwabentorplatz 5 umziehen. Die gezeigte Fotografie ist vermutlich kurz nach dem Umzug entstanden.

Fotografie, um 1900

mit Ansichten 1982 und 2008

Kolonialwaren Julius Kaiser

Kolonialwaren Julius Kaiser h

Kolonialwaren Julius Kaiser z

Schwabentorring und Greiffeneckring wurde in der Nachkriegszeit autofreundlich ausgebaut. Dadurch konnte die Kaiserstraße zur Fußgängerzone werden, der Schwabentorplatz wurde jedoch durch Lärm und Abgase zu einem der ungemütlichsten Plätze Freiburgs. Die beiden folgenden Fotos zeigen, dass sich der Platz in den letzten 25 Jahren kaum verändert und schon gar nicht verbessert hat. Hinten rechts war der Standort des oben gezeigten Kolonialwarengeschäft Julius Kaiser.

Greiffeneckring
1982

Greiffeneckring
2008



zurück zum Schwabentor und Umgebung
Impressum