Jechtingen

 

Jechtingen



Jechtingen liegt westlich von Freiburg zwischen Kaiserstuhl und Rhein. Der Ort ist eine alemannische Gründung, römischen Funde zeigen jedoch, dass die Gegend schon viel früher besiedelt war. Heute hat Jechtingen 1000 Einwohner und ist Teil der Gemeinde Sasbach. Sehenswert sind einige schöne Fachwerkhäuser, ein bunt bemaltes Künstleratelier und außerhalb des Ortes, die Burg Sponeck.

Entfernung Freiburg-Jechtingen : ca. 23 km


Jechtingen 01
Gruß aus Jechtingen
Straßenansichten
und Burg Sponeck

mit heutiger Ansicht



Burg Sponeck



Vor der Rheinbegradigung durch Tulla lag die Burg Sponeck direkt am Wasserlauf des Rheins, an einer Stelle, an der sich der Fluss sicher überqueren ließ. Diese strategisch wichtige Lage hatten schon die Römer erkannt und auf der Erhebung, auf der heute die Burg Sponeck steht, ein Kastell errichtet, dessen Reste heute freigelegt sind. Nach den Römern, die um 400 n. Chr. abzogen, diente die Befestigung vermutlich Alemannen, und dann Franken als militärischer Stützpunkt. Die heute noch erkennbare "Burg Sponeck" wurde 1302 von einem Hildebrand de Sponecke erbaut. Im dreißigjährigen Krieg wurde sie von vorbeiziehenden Truppen verwüstet und diente danach als Steinbruch, bis sie im 19ten und frühen 20ten Jahrhundert renoviert und teilweise wieder aufgebaut wurde.

Die Burg liegt etwa 2 km von Jechtingen entfernt in den Rheinauen.


Sponeck 06
Lithographie von
Arnout
um 1840
mit heutiger Ansicht

Sponeck 03
Stich von F. Piton
nach Ch. Kreutzberger
1849
mit heutiger Ansicht




Sponeck 05
Stahlstich von
Höfle und Riegel
um 1850
mit heutiger Ansicht

Sponeck 04
Stich von Tombleson
1832
mit heutiger Ansicht





zurück zur Umgebungsübersicht