Von der Salzstraße zur Dreisam


Von der Salzstraße bis zur Dreisam
Brauerei Feierling am Theaterplatz (heute Augustinerplatz)

Die 1877 gegründete Brauerei Feierling befand sich bis 1981 am Augustinerplatz. Heute befindet sich am Ort der Brauerei das Atrium, ein Neubau der Geschäfte und Gaststätten beherbergt. Als die Ansichtskarte 1902 verschickt wurde befand sich das Freiburger Theater noch gegenüber der Brauerei im heutigen Augustinermuseum, und war namensgebend für den Platz davor. Erst 1911 mit dem Neubau des Stadttheaters wurde der Theaterplatz in Augustinerplatz umbenannt.

Dischler Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1902

mit Ansichten 2005 und 2010

Feierling

Feierling h2

Feierling h

zurück zur Salzstraße bis Dreisam
zurück zur Hermann Dischler Seite
Impressum