Ereignisse


Ereignisse
Zimmermeistertag 20.-23. August 1910

Zur Tagung des Bundes deutscher Zimmermeister am 20.-23. August 1910, kamen Zimmermeister aus ganz Deutschland nach Freiburg. Wie bei solch größeren Anlässen üblich, wurden die Teilnehmer, die vornehmlich mit der Eisenbahn kamen, beim Bahnhof mit einer sogenannten Ehrenpforte begrüßt, einem mit Tannreis verzierten Bogen über die Eisenbahnstraße.
Bei der Tagung gab es dann Festansprachen, die mit einem dreifachen "Holz, Holz, Holz" endeten, sowie Vorträge wie z.B.: "Das Handwerk und die neue Gesetzgebung" oder "Das Zimmerhandwerk und die Betonbauweise". Letztere sollte mit allen Mitteln bekämpft werden.
Das Unterhaltungsprogramm viel vergleichsweise mager aus. Der Freiburger Männergesangsverein umrahmte den Begrüßungsabend, es gab ein Festessen in der Festhalle und eine Wagenfahrt auf dem Schlossberg.

Festansichstkarte, 1910

mit der Ansicht 2008

Zimmermeistertag

Zimmermeistertag h

Zimmermeistertag z


zurück zu den Ereignissen
Impressum