Stiche und Holzschnitte


Stadtplan um 1840

Der gezeigte Stadtplan ist um 1840 entstanden. Freiburg hat seine alten Grenzen noch nicht überschritten. Nur wenige Gebäude liegen außerhalb des Bereichs, der von der nun nicht mehr vorhanden Stadtmauer vorgegeben wurde. In Neuburg, entlang der heutigen Habsburgerstraße findet sich das Merian-Sautiersche Haus, die evangelische Ludwigskirche, an der heutigen Albertstraße steht das Hospital, und am heutigen Friedrichsring das Bad zum Pfauen. Heute ist von diesen Gebäuden nur noch das Merian-Sautiersche Haus erhalten.
Freiburg hat noch keinen Bahnhof, den wird es erst 1846 bekommen, das Colombi-Schlösschen und die Festhalle sind noch nicht erbaut.

mit Ansichten 2005 bzw. 2010

Stadtplan

Stadtplan z4 Stadtplan z4

Stadtplan z1
Das Areal entlang der heutigen Habsburgerstraße.
11: Das Hospial (erbaut 1829), 7: Die Ludwigkirche (erbaut 1829), 10: Die Karlskaserne noch ohne Westflügel (erbaut 1773-76) , 15: Die Kommandatur, 20: Das Zähringer Tor, und MS: das Merian-Sautiersche Haus (erbaut 1826).

Stadtplan h1
Karlskaserne, 2005

Stadtplan h2
das Merian-Sautiersche Haus, 2010

Stadtplan z2
Der südliche Teil Freiburgs.
17: Am Breisachertor endet die Stadt

Breisacher Tor h
Breisacher Tor, 2010

Stadtplan z3
9: Die heutige "alte Uni", wird auf dem Plan noch als "neue Universität" bezeichnet
14: Der Basler Hof ist Hofgericht und Postamt
65: Die Rathausplatz in seiner heutigen Form existiert noch nicht. An seiner Stelle befindet sich noch der Kreuzgang des ehemaligen Franziskanerklosters (abgebaut 1845)

Auch gibt es einige interessante Veränderungen bei den Straßennamen:
50: Die Rathausgasse hieß Egelgasse
24: Die Bertoldstraße hieß Jesuitengasse nach dem Jesuitenkolleg, Umbenennung 1864
47: Die Merianstraße hieß Lammgasse



zurück zu Stichen und Holzschnitten
Impressum