Wiehre


Die Wiehre
Restaurant Schwimmbad - Lorettobad

Das Lorettobad am Fuße des Lorettobergs ist das älteste Familienfreibad Deutschlands. Es existiert seit 1841. Damals bestand die Anlage aus einem Wohn- und Wirtshaus und einem dahinterliegendem Schwimmbecken. Das Wasser für das Becken kam direkt aus dem Hölderlebach. Das Lorettobad wurde seit seiner Gründung mehrfach modernisiert, besitzt aber immer noch den Charme alter Badekultur. In diesem Zusammenhang muss das seit 1886 bestehende Damenbad besonders erwähnt werden, einen heute noch männerfreien Bereich des Bades.
Die Ansichtskarte zeigt nicht das gesamte Lorettobad sondern beschränkt sich auf das Hauptgebäude und den heute nicht mehr vorhandenen Biergarten.
In einer Anzeige des Restaurants zum Schwimmbad vom Juni 1897 wird der große, schattige Garten besonders hervorgehoben. Auf der Speisekarte fanden sich reine Weinen, gute Biere, vorzüglicher Tee, Kaffee und Schokoladengetränke. Als Spezialität gab es eigenes Gebäck.

Ansichtskarte von L. Zorn mit ungeteilter Rückseite, gelaufen 1904

mit der Ansicht 2007


Restaurant Schwimmbad 1904

Restaurant Schwimmbad 1904h

zurück zur Wiehre
zurück zu den Ansichtskarten von Ludwig Zorn
Impressum