Vom Theater zur Dreisam


Vom Theater zur Dreisam
Buttersiederei von Gebrüder Manger

Die Firma Manger befand sich in den Jahren 1875 bis 1879 in der Straße "Im Grün" 20, was etwa der heutigen Wilhelmstraße entspricht. 1880 und 1881 war sie in der Sedanstraße 23, wo auch die Firmenansicht entstanden sein dürfte. 1882 war sie dann in der Befortstraße 46 angesiedelt, 1883 aus dem Adreßbuch verschwunden.

Die Sedanstraße zählt heute nur noch bis Hausnummer 21. Daran anschliessend befindet sich das Novotel. Bis zur Neubebauung war das Areal ein Trümmergrundstück, und wurde als Parkplatz benutzt. Die abgebildeten Gebäude sind nicht mehr zu finden. Lediglich die Bahnstrecke im Hintergrund ist noch vorhanden.

Kopf eine Rechnung die 1880 ausgestellt wurde.

mit der Ansicht der Sedanstraße 2005

Buttersiederei

Buttersiederei z

Buttersiederei h


zurück zur Theater bis Dreisam Seite
Impressum