Horben


Horben
Gruss aus Langackern
Blick über das Gasthaus zum Engel zur Louisenhöhe

Im Vordergrund erkennt man das Gasthaus zum Engel. Es wurde 2004 abgerissen. An seiner Stelle befindet sich heute ein Neubaugebiet. Das Hotel und Restaurant Louisenhöhe im Hintergrund wurde 1896 im Chalet-Stil erbaut. Bereits 10 Jahre später fiel es einem Brand zum Opfer. Der Nachfolgebau, in völlig anderem Stil, existiert heute noch. Die Ansichtskarte zeigt noch den ersten Bau.

Am 6. Juni 1897 gibt der Betreiber, J. Gut, die Fertigstellung der Luisenhöhe bekannt. Die Luisenhöhe wird dabei als Höhen-Luftkur-Hotel und als Gebirgs-Hotel I. Ranges bezeichnet. Zudem wird die herrliche Lage und die großartige Aussicht gerühmt. Die Lage in 650 Meter Höhe scheint ihm jedoch etwas zu gering erschienen zu sein. Er gibt eine Höhe von 2135 Fuß an

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, vor 1900

mit Ansichten 2005

Langackern 03

Langackern 03h

louisenhoehe02h
Luisenhöhe


zurück zur Horbenseite
Impressum