Ereignisse


Ereignisse
50 jährige Gründungsfeier der Freiburger Feuerwehr 1901

Die Feiern zum fünfzigjährigen Stiftungsfest fanden vom 10. bis 13. August 1901 statt. Feuerwehrleute aus ganz Deutschland kamen zu den Feierlichkeiten. Begrüßt wurden die Gäste am Bahnhof mit einer eigens errichteten Ehrenpforte. Die Stadt war bunt beflaggt und Böllerschüsse wurden abgegeben.
Die Feierlichkeiten umfassten einen Festakt im Kornhaussaal, bei dem unterer anderen der Oberbürgermeister Freiburgs, Otto Winterer, sprach, und der durch den Gesangsverein Concordia musikalisch umrahmt wurde. Danach gab es ein Konzert im Stadtgarten und ein Bankett, bei dem Mitglieder der Feuerwehr 5 lebende Bilder aus der Geschichte der Freiburger Feuerwehr darstellten.
Höhepunkte des Jubiläumsfestes waren die Alarmübung am Hotel Geist auf dem Münsterplatz und der Festumzug, an dem sich mehrere tausend Feuerwehrleute beteiligten.

Fest-Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, 1901


Feuerwehr 01


zurück zu den Ereignissen
Impressum