Von der Salzstraße zur Dreisam


Von der Salzstraße bis zur Dreisam
Dreisamstraße

Am 18. Juli 1900 eröffnete das Restaurant "Zum Zähringer" an der Ecke Dreisamstraße und Kaiserstraße. Der Name sollte vermutlich der Versuch sein dem Gasthaus eine historische Bedeutung zu geben. Dies wird durch das Wandgemälde des Zähringers Bertold unterstrichen. Geworben wurde für vorzügliche warme und kalte Speisen, die man zu jeder Tageszeit bekommen konnte. Im Ausschank gab es Zähringer Bier nach Pilsener Brauart, sowie Münchner Hackerbräu.

Als der ehemalige Kellner des Hotel Roseneck, Max Peter, im November 1908 das Restaurant übernimmt, wird es bereits als Laubfrosch bezeichnet. Einen Namen den es nun schon seit 100 Jahren trägt.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1903

mit der Ansicht 2006

Dreisamstraße

Dreisamstraße h

zurück zur Salzstraße bis Dreisam
Impressum