Ereignisse


Ereignisse
Fest Commers anlässlich der Grundsteinlegung des Bismarckturms

Wie in vielen anderen deutschen Städten wurde auch in Freiburg ein Feuerturm zu Ehren Bismarcks errichtet. Der Turm, der sich noch heute auf dem Schlossberg findet, wurde hauptsächlich durch Spenden der Studenten finanziert
Die Grundsteinlegung fand am Samstag, den 22. Juli 1899 statt. Die Feier wurde mit einer Ansprache von Prof. Dr. Dove in der Aula eröffnet, der sich ein Festumzug der Studentenschaft zum Denkmalsplatz auf dem Schlossberg anschloss. Abends fand in der Festhalle ein allgemeiner Festkommers statt. Eigentlich hatte die Grundsteinlegung zur germanischen Sonnwendfeier am 21. stattfinden sollen. Nach Protest der katholischen Studentenverbindungen wurde der Termin jedoch um einen Tag verschoben.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, 1899


Grundsteinlegung


zurück zu den Ereignissen
Impressum