Startseite   Zentrum Werderring-KaJo
Ansichten zwischen Werderring und Kaiserstraße

Die Häuser Bertoldstraße 1,3 und 5 in den Jahren 1870, 1880 und 1890

Bausünden sind keine heutige Erfindung. Bereits Ende des 19ten Jahrhunderts wurden entlang der Kaiserstraße und Bertoldstraße viele historische Gebäude durch Neubauten ersetzt oder durch anbringen "moderner" Fassaden umgestaltet. Da damals der historisierende Stil sehr beliebt waren, und auch weitgehend klassische Materialien verwendet wurden, erscheinen die Eingriffe in das Stadtbild aus heutiger Sicht weniger dramatisch als manch moderner Stahl-Glas Bau. Man darf aber nicht verkennen, dass der Charakter der Straßen in dieser Zeit nachhaltig verändert wurde. Die schlichten, weitgehend einheitlich strukturierten Freiburger Straßen wurden in überladene Prachtstraßen umgewandelt. Ein typisches Beispiel für die Veränderungen sind die Häuser Bertoldstraße 1-5:

mit der Ansicht 2008


Bertoldstraße 1-5 1870
ca. 1870

Bertoldstraße 1-5 1880
ca. 1880

Bertoldstraße 1-5 1890
ca. 1890



ca. 1870 : Noch besitzen die Häuser ihr schlichtes Äußeres.

ca. 1880 : Das Haus Bertoldstraße 5 hat nun einen Prachtgiebel und der Eingangsbereich ist umgestaltet. Das Haus Nummer 1 hat bodentiefe Schaufenster bekommen, und die Fassade wurde mit Dekorelementen versehen.

ca. 1890 : Haus Nummer 5 hat eine dekorative Fassadenbemalung erhalten. Haus Nummer 3 ist ebenfalls bemalt, wenn auch etwas einfacher. Der Dachstuhl von Haus Nummer 3 wurde ausgebaut.

Bertoldstraße 1-5 h


zurück zu Werderring-KaJo
Impressum