Rathausareal


Kartoffelmarkt
Sparkasse mit Haus zum Walfisch

Der Bau der Sparkasse umfasste Neubauten, integrierte aber auch historische Gebäude wie das Haus zum Walfisch. Das Gebäude wurde von Architekt Meckel, Sohne des Baudirektors, entworfen. Die Kosten betrugen 350000 Mark. Dies war für die damalige Zeit eine horrende Summe. Der Entwürfe des Luxusbaus wurden dementsprechend heftig kritisiert, mit Unterstützung des Oberbürgermeisters jedoch durchgesetzt. "Wo bliebe unser heimisches Kunstgewerbe, wenn alle so dächten wie die Kritiker" war eines seiner Hauptargumente.
--> Zur Ansicht von der Franziskanergasse

Ansichtskarte mit geteilter Adressseite, 1911

mit den Ansichten 2003, 2007 und 2008


Sparkasse

Sparkasse h
Ansicht 2003

Sparkasse h2
Neue Farben und entfernte Platzbeleuchtung 2007

Sparkasse h3
Neue Platzbeleuchtung 2008

zurück zum Rathaus und Umgebung
Impressum